visit Berlin

Strategische Kommunikation für Berlin Tourismus
Auftraggeber
Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visit Berlin), div. Projekte
Fokus
Nachhaltigkeit, Tourismus
Aufgaben
Kampagne, Branding, Digital
Zeitraum
2020 - 2024

Gröschel Branding hat für visitBerlin mehrere Projekte in den Bereichen strategische Kommunikation, Nachhaltigkeit und Kampagne umgesetzt. 

Berlin Tourismus Story

Berlin ist heute eine der beliebtesten Städte für Besucher*innen aus aller Welt. Für visitBerlin haben wir die faszinierende Entwicklung Berlins von der Mauerstadt zur Metropole recherchiert und in einer Präsentation gebündelt.

Gegliedert ist diese Geschichte in drei Teile: „Frei wie Berlin“ (1989 – 2005), „Die Welt zu Gast in Berlin“ (2006 – 2021) und „Berlin geht voran“ (ab 2022). Die Teile bestehen aus mehreren Episoden, die einen plakativen Blick auf die jeweilige Zeit werfen – mit Titeln wie „Mauerfall und Euphorie“, „Anarchie und Umbruch“, „The World is ours“, „Wir sind Hauptstadt“ und „Arm aber sexy“.

Nach der Jahrtausendwende und der Fußball-WM boomt die Stadt und etabliert sich als touristische Marke. Mit dem Tourismuskonzept Berlin 2018+ wird der Kompass auf die Themen Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Corona versetzt Berlin und die Tourismusbranche in den Lockdown. Mit dem Neustart-Programm wird der Berlin-Tourismus als wichtiger Standortfaktor gestärkt – und 2023 erreichten die Gästezahlen fast das Niveau von 2019.

Neben der Präsentationen haben wir die Storyline für jede Episode erstellt – eine pointierte „Kurzgeschichte“ der vergangenen drei Jahrzehnte in Berlin.

Kampagne für Aktivtourismus

Für das visitBerlin-Projekt „Großstadtnatur“ führten wir Recherchen zu den natur- und wassernahen Orten und Angeboten in der Hauptstadt durch. Ziel war es, die vorhandenen Möglichkeiten und Potenziale für Aktivtourismus (grüne und blaue Infrastrukturen) zu bestimmen und zu bewerten. 

Im nächsten Schritt entwickelten wir mehrere themenorientierte Rad- und Wandertouren (u.a. Berliner Gipfeltour, Fünf-Dörfer-Tour), die entlang von touristischen Highlights die grünen Seiten aller 12 Berliner Bezirke vorstellen. Die Touren richten sich an Touristen und Einheimische. Sie waren das Herzstück der nationalen Social-Media-Kampagne für den Standort Berlin, die über die Plattform Outdooractive präsentiert wurde.

In der abschließenden Wettbewerbsanalyse verglichen wir die Online-Kommunikation von ausgewählten deutschen und europäischen Destinationen und Bundesländern zum Thema Aktivtourismus und Nachhaltigkeit. 

Nachhaltigkeitskommunikation

Darüber hinaus unterstützten wir visitBerlin bei der Positionierung und Kommunikation der Nachhaltigkeitsplattform Sustainable Meetings Berlin, die ein wichtiger Impulsgeber für Innovationen im Veranstaltungssektor ist.

Gemeinsam mit dem Nachhaltigskeitsteam von visitBerlin entwickelten wir das Konzept und die Gestaltung für die Publikation "Für ein nachhaltiges Berlin", um das Nachhaltigkeitsengagement von visitBerlin vorzustellen (2023).