visit Berlin – Strategie und Design für Tourismusmarke
- Auftraggeber
- Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visit Berlin), div. Projekte
- Fokus
- Nachhaltigkeit, Tourismus
- Aufgaben
- Kampagne, Branding, Digital
- Zeitraum
- 2020 - 2024
Gröschel Branding hat für visitBerlin mehrere Projekte in den Bereichen strategische Kommunikation, Nachhaltigkeit und Kampagne umgesetzt.
Als Marken- und Designagentur in Berlin entwickeln wir zielgerichtete Kommunikationsstrategien, um die Attraktivität der Hauptstadt als Reiseziel zu stärken und weiterzuentwickeln.
Berlin Tourismus Story – Die Entwicklung einer Weltstadt
Von der Mauerstadt zur Metropole
Für visitBerlin haben wir die faszinierende Transformation Berlins zu einer der gefragtesten Tourismusdestinationen weltweit recherchiert und in einer Storyline aufbereitet.
Drei Kapitel der Berlin-Tourismusgeschichte:
- „Frei wie Berlin“ (1989 – 2005) – Vom Mauerfall zur pulsierenden Hauptstadt
- „Die Welt zu Gast in Berlin“ (2006 – 2021) – Wachstum, internationale Events & Markenbildung
- „Berlin geht voran“ (ab 2022) – Zukunftsstrategien, Stadtverträglichkeit & nachhaltiger Tourismus
Storytelling & Präsentation
Plakative Episoden mit Titeln wie „Mauerfall und Euphorie“, „Arm aber sexy“, „The World is Ours“ und „Berlin geht voran“ geben einen prägnanten Überblick über drei Jahrzehnte Berliner Tourismusentwicklung.
Tourismuswachstum & Herausforderungen
- Boom nach der Fußball-WM 2006, Etablierung als internationale Tourismusmarke, Ausrichtung auf Stadtverträglichkeit & Nachhaltigkeit mit dem Tourismuskonzept Berlin 2018+.
- Corona-Pandemie & Neustart-Programm: Berlin und die Tourismusbranche im Lockdown – 2023 erreichen die Gästezahlen nahezu wieder das Niveau von 2019.
Kampagne für Aktivtourismus – Berlins grüne Seiten entdecken
Recherchen zu Natur- & Wasserorten in Berlin
- Identifikation und Bewertung der vorhandenen Aktivtourismus-Potenziale (grüne & blaue Infrastrukturen).
Entwicklung thematischer Rad- & Wandertouren
- Berliner Gipfeltour, Fünf-Dörfer-Tour & weitere Strecken führen durch die grünen Seiten aller 12 Bezirke.
- Die Touren richten sich sowohl an Einheimische als auch an Touristen und präsentieren die Stadt als Erlebnisort für Natur & Outdoor-Aktivitäten.
Nationale Social-Media-Kampagne für Berlin
- Präsentation der Touren über Outdooractive & weitere Plattformen.
Wettbewerbsanalyse zur Nachhaltigkeitskommunikation
- Vergleich der Online-Kommunikation deutscher & europäischer Destinationen und Bundesländer zum Thema Aktivtourismus & nachhaltige Reisen.
Nachhaltigkeitskommunikation – Berlin als nachhaltige Destination positionieren
Sustainable Meetings Berlin
- Unterstützung bei der Positionierung & Kommunikation der Nachhaltigkeitsplattform für den Veranstaltungssektor.
Publikation „Für ein nachhaltiges Berlin“ (2023)
- Entwicklung des Konzepts & Designs zur Vorstellung des Nachhaltigkeitsengagements von visitBerlin.
Berlin als internationale Tourismusmarke weiterentwickeln
Mit gezielten Kommunikationsstrategien und kreativen Kampagnen trägt Gröschel Branding dazu bei, die Tourismus- & Nachhaltigkeitsstrategie Berlins weiterzuentwickeln.
Als Marken- & Designagentur gestalten wir Inhalte, die sowohl lokal als auch international wirken und die Hauptstadt als nachhaltige, vielfältige und dynamische Destination präsentieren.