Umwelt im Quartier

Bundesweite Aktionstage und Kampagne
Auftraggeber
Umweltbundesamt; in Kooperation mit Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und Deutsches Institut für Urbanistik
Fokus
Nachhaltigkeit, Wissenschaft
Aufgaben
Kampagne, Branding, Digital, Film
Zeitraum
2021 – 2024

Gröschel Branding hat - gemeinsam mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) - das neue Veranstaltungsformat „Umwelt im Quartier“ entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Engagement für Umweltthemen auf Quartiersebene

Das Projekt zielt darauf ab, das Engagement für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in Städten auf Quartiersebene deutschlandweit sichtbar zu machen. Auf Basis einer umfassenden Analyse definierten wir Eckpunkte für das geeignetes Format. In Abstimmung mit den Projektpartnern und Pilotquartieren gestalteten wir ein ansprechendes Corporate Design (Titel, Logo, Designlinie), das die Identität des Formats stärkt. Eine Kommunikationsstrategie wurde entworfen, um die Botschaften effektiv zu vermitteln. 

Premiere für bundesweite Aktionstage

Zentraler Bestandteil von "Umwelt im Quartier" war die Initiierung von Aktionstagen, die als Prototypen in fünf Stadtquartieren bundesweit stattfanden: Bochum-Wattenscheid, Bremen Gröpelingen, Berlin Badstraße und Soldiner Kiez sowie Dessau Leipziger Tor. In über 80 Einzelveranstaltungen standen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus: Führungen, Kreativ-Workshops, Info- und Diskussionsveranstaltungen begeisterten die vielen Gäste aus allen Altersgruppen. 

Unsere Agentur übernahm die Konzeption und Gestaltung sämtlicher Print- und Onlinemedien, darunter eine informative Website, Flyer, Plakate und eine Plakatausstellung. Zudem produzierten wir vier Videos, jeweils vier bis fünf Minuten lang, die die Besonderheiten und Initiativen der beteiligten Quartiere hervorheben.