Zukunftsstadt

Kommunikation für BMBF-Fördermaßnahmen
Auftraggeber
Bundesministerium für Bildung und Forschung (Begleitforschung, gemeinsam mit Deutsches Institut für Urbanistik und ISOE Institut für sozial-ökologische Forschung) 
Fokus
Nachhaltigkeit, Wissenschaft
Aufgaben
Kampagne, Branding, Digital, Film
Zeitraum
2017 - 2024

Als Partner des Synthese- und Vernetzungsprojekts Zukunftsstadt haben wir die Kommunikation der BMBF-Fördermaßnahme "Nachhaltige Transformation urbaner Räume" und der "Leitinitiative Zukunftsstadt" durchgeführt. 

Dafür haben wir eine umfassende Kommunikationsstrategie entwickelt und crossmedial umgesetzt. Mit einem breiten Spektrum an klassischen und innovativen Formaten haben wir das wissenschaftliche Vorhaben erfolgreich unterstützt:

  • Kommunikationsstrategie: Grundlage für die gesamte Kommunikation, um zentrale Inhalte und Botschaften an die Zielgruppen zu kommunizieren.
  • Corporate Design: Gestaltung von Print- und Online-Medien, die ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild sicherstellen.
  • Newsletter: Konzeption, Gestaltung und Redaktion eines informativen Newsletters, der die Zielgruppe regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Forschungs-Community versorgte. 
  • Publikationsreihe „Fokus*Z“: Konzeption, Layout, Autor und Redaktion für die sechsteilige Publikationsreihe, die zentrale Themen und Erkenntnisse beleuchtet.
  • Website: Konzept, Webdesign und Programmierung der Projektwebsite www.nachhaltige-zukunftsstadt.de. Regelmäßige Redaktion und Aktualisierung der Inhalte.
  • Leitpublikation „Wie leben wir morgen“: Konzept, Gestaltung und Redaktion einer umfassenden Publikation zu zukünftigen Lebensweisen.
  • Printmedien: Gestaltung von Postern und Faltflyern, inklusive einer Landkarte der Zukunftsstadtforschung.
  • Publikationsreihe „Wirkung*Z“: Entwicklung einer dreiteiligen Reihe, die die Wirkungen und Erfolge von ausgewählten Forschungsprojekten zusammenfasst.
  • Imagevideo „Klimatriebwerk Bielefeld“: Konzept, Storyboard, Interviews und Produktion eines inspirierenden Imagevideos.
  • Podcastreihe von SynVer*Z: Konzeption, Interviews und Produktion einer dreiteiligen Podcastreihe.
  • Twitterkanal: Aufbau und Redaktion des Twitterkanals @synverz, um die Community zu vernetzen und zu informieren.
  • Video-Pool: Produktion eines Video-Pools mit neun Expert*innen aus der Forschungscommunity, um tiefere Einblicke und Expertenmeinungen zu teilen.

Mit unserer Expertise in Kommunikationsstrategien und Mediengestaltung setzen wir uns auch künftig dafür ein, die Veränderung urbaner Räume erfolgreich zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam die Städte von morgen gestalten!