Spandau

Tourismusmarke für Bezirk Spandau 
Auftraggeber
Bezirk Spandau von Berlin (Wirtschaftsförderung)
Fokus
Tourismus
Aufgaben
Kampagne, Branding, Digital
Zeitraum
2017 bis 2020

Unsere Aufgabe in diesem umfangreichen Projekt war es, eine attraktive Tourismusmarke für Spandau zu gestalten. Dies umfasste die strategische Markenentwicklung, das Corporate Design und crossmediale Marketingmaßnahmen. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung eines Entdeckertages wurde die Marke erfolgreich implementiert und sichtbar gemacht.

IST-Analyse und Leitbildentwicklung

Zum Auftakt führten wir eine detaillierte IST-Analyse ("Spandau-Check") durch, um die aktuellen Gegebenheiten und Potenziale der Region zu identifizieren. Basierend auf diesen Erkenntnissen formulierten wir ein anschlussfähiges Leitbild und eine inspirierende Storyline für die Tourismusmarke.

Corporate Design und moderne Online-Präsenz

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Gestaltung eines einprägsamen Logos und Corporate Designs, das die Identität Spandaus widerspiegelt. Parallel dazu konzipierten, realisierten und redigierten wir die Website www.visitspandau.de, die als zentrale Plattform der Marke dient. Gemeinsam mit den lokalen Akteuren entwickelten wir das Aktionsformat "Spandau tourt" (mit sechs geführten Radtouren), das über eine Plakatkampagne und Pressearbeit die neue Marke bewarb.  

Einbindung der Leistungsträger und Netzwerkbildung

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Aktivierung und Einbindung der touristischen Leistungsträger Spandaus sowie von Akteuren aus Verwaltung und Zivilgesellschaft. Dies wurde durch den "Runden Tisch Tourismus" realisiert, der im Rahmen des Projekts acht Mal stattfand. Dieses Dialogformat förderte den kontinuierlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen, stimulierte zahlreiche Ideen und die Co-Kreation von Maßnahmen - und stärkte die Netzwerkbildung in der Region. 

Mediale Aufmerksamkeit

Das innovative Tourismusprojekt sorgte - in Berlin und darüberhinaus - für positive Medienresonanz. So schrieb etwa die WELT: "Geht doch nach Spandau! Berlins Innenstadtbezirke werden immer voller – Touristen, so weit das Auge reicht. Ein neues Konzept soll jetzt mehr Besucher in die Randgebiete der Hauptstadt locken. Spandau steht dabei ganz oben auf der Liste."

Das Tourismus-Team von Spandau führt den Ausbau des touristischen Marketings für den eigenen Bezirk konsequent fort. In der attraktiven Tourist-Information, die im Gotischen Haus in der Altstadt gelegen ist, können sich Gäste und Einheimische über die vielfältigen Angebote persönlich informieren.