Pfad der Erinnerung
- Auftraggeber
- Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf (Wirtschaftsförderung)
- Fokus
- Tourismus
- Aufgaben
- Digital, Film
- Zeitraum
- 2022 - 2023
- Weblinks
Der "Pfad der Erinnerung" erschließt die Gedenkregion Charlottenburg-Nord zwischen der Gedenkstätte Plötzensee und den benachbarten Kirchen, die sich dem Gedenken an den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur widmen.
Gedenkweg in Berlin
Gröschel Branding hat im Auftrag des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf die Kommunikation für den "Pfad der Erinnerung" betreut. An diesem Projekt waren die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das Ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee, die Gedenkkirche Maria Regina Martyrum und das Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart beteiligt, die in den Vorjahren den Pfad entwickelt hatten.
Ziel war es, die Bekanntheit des "Pfad der Erinnerung" zu steigern und die Zusammenarbeit der lokalen Akteure zu fördern.
Wirkungsvolles Marketingpaket
Unsere Leistungen umfassten die Entwicklung eines umfassenden Marketingkonzepts, die Durchführung der Maßnahmen sowie das Projektmanagement. Zur Stärkung der Zusammenarbeit etablierten wir eine Arbeitsgruppe mit den Projektakteuren.
Gestaltet wurden mehrere Formate, darunter Programmflyer für Angebote auf dem "Pfad der Erinnerung" und Rollups für den Evangelischen Kirchentag. Zudem haben wir Werbeaktionen (Online-Anzeigen u.a.) und Pressearbeit für öffentliche Führungen, Ausstellungen und das 5-Jahres-Jubiläum des "Pfad der Erinnerung" durchgeführt. Für die Akteure erstellten wir eine digitale Präsentationsvorlage.
Ein Höhepunkt des Projekts war die Produktion eines Imagevideos, das Statements der Akteure beinhaltet und die Bedeutung des "Pfad der Erinnerung" verdeutlicht. Das Video die weitere Vermarktung der Führungs- und Seminarangebot in der Gedenkregion fördern - und das Gedenken lebendig halten.