KlimaWerkstatt Spandau
- Auftraggeber
- LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. - im Auftrag des Bezirks Spandau / KlimaWerkstatt
- Fokus
- Nachhaltigkeit
- Zeitraum
- 2017 bis 2019
Für die KlimaWerkstatt des Bezirks Spandau haben wir eine sehenswerte Mehrweg-Kampagne mit drei Themenlinien umgesetzt:
- "Spandau bechert MEHRWEG" fokussiert Coffee to go.
- "Spandau tütet MEHRWEG" zeigt Alternative zu Plastiktüten auf.
- "Spandau boxt MEHRWEG" thematisiert Food-to-go-Verpackungen.
Starke Zeichnungen, knallige Headlines
Wir entwickelten eine Kommunikationsstrategie, die als Grundlage für die Kreation der Kampagnen diente. Dazu gehörte der prägnante Claim, der thematisch adapiert wurde. Für die einzelnen Botschaften verknüpften wir 'sprechende Motive' (gezeichnet von Jörg Liebsch) mit überraschenden Headlines. Das ansprechende Design war Grundlage für die verschiedenen Printmedien, die produziert wurden, um die Botschaften effektiv zu verbreiten.
Mehrweg-Ausstellung macht mobil
Darüber hinaus setzten wir die Kampagne als mobile Ausstellung um, um eine breite Zielgruppe direkt vor Ort - beispielsweise in einem Einkaufszentrum - zu erreichen und für die Vorteile von Mehrwegverpackungen zu sensibilisieren.
Mit diesem Projekt haben wir dazu beigetragen, das Bewusstsein für nachhaltige Verpackungslösungen im Bezirk Spandau zu stärken und nachhaltige Verhaltensänderungen zu fördern.