Kampagne Ab ins B!

Berlin außerhalb des S-Bahnrings entdecken
Auftraggeber
Spandau, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Tempelhof-Schöneberg, Pankow, Steglitz-Zehlendorf
Fokus
Tourismus
Aufgaben
Kampagne, Branding, Digital, Film
Zeitraum
2023 - 2024 

Unsere Agentur hatte das Vergnügen, ein neues Berliner Veranstaltungsformat und die begleitende Kampagne im Auftrag von zehn Berliner Bezirken zu gestalten.  

Die Entdeckertage "Ab ins B!" wurden erstmals vom 25. März bis 10. April 2023 und erneut vom 30. März bis 14. April 2024 durchgeführt. Ziel ist es, die touristischen Angebote und Sehenswürdigkeiten außerhalb des Berliner S-Bahnrings zu bündeln und wirkungsvoll zu bewerben.

Kreation und Kampagne

Unsere Leistungen umfassten die Kreation (Titel "Ab ins B!" und Design), die Erstellung der Website sowie die Koordination und Umsetzung der crossmedialen Marketingmaßnahmen.   Dazu gehörte ein professionelles Foto-Shooting mit dem großen roten B-Buchstaben als Keyvisual. Die Bilder wurden vor allem über den eigenen Instagram-Kanal veröffentlicht; ebenso die Video-Statements, die wir mit Vertreter*innen der beteiligten Bezirke produzierten, um die Authentizität und das Engagement der Akteure zu vermitteln.

Mit einer Plakatkampagne wurde die Sichtbarkeit im öffentlichen Raum gestärkt. Um die Reichweite weiter zu erhöhen, setzten wir auf gezielte Pressearbeit und erstellten ein umfangreiches Media-Kit für die über 100 beteiligten Veranstalter. Unser Projektmanagement umfasste die Abstimmung der Veranstaltungen mit den Bezirken, die Angebotsabfrage, Werbebuchungen sowie das Handling der gesamten Kampagne.

Berlin neu entdecken

Durch die gezielten und kreativen Maßnahmen konnten wir die touristischen Attraktionen und Angebote der zehn Berliner Bezirke erfolgreich in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und somit deren Sichtbarkeit und Attraktivität steigern.