Fachverband Biogas
- Auftraggeber
- Fachverband Biogas
- Fokus
- Nachhaltigkeit
- Aufgaben
- Kampagne, Branding, Digital
- Zeitraum
- 2009 - 2015
Von 2009 bis 2015 betreute Gröschel Branding die Kommunikation für den Fachverband Biogas e.V., mit einem besonderen Fokus auf strategische Kommunikation, Agenda Setting und Öffentlichkeitsarbeit.
Mobile Infokampagnen
Unsere Aufgaben umfassten bundesweite Informations- und Aktionskampagnen, darunter die Biogastour 2009 von München nach Berlin und die mehrere Monate dauernde Biogas-Energiewende-Tour 2013 durch Deutschland; beide Kampagnen fanden im Vorfeld von Bundestagswahlen statt. Zusätzlich führten wir gezielte Infokampagnen in Nordrhein-Westfalen und Bayern durch und setzten die Agenda-Setting-Kampagne "Watt von hier" für Schleswig-Holstein um.
Öffentlichkeitsarbeit mit Community
Ein weiterer zentraler Bestandteil unserer Arbeit war die Online-Kommunikationn (Kampagnen-Websites, Twitter), unterstützt durch umfangreiche Pressearbeit. Auch mit der Durchführung einer bundesweiten Umfrage zur Biogaswärmenutzung und der Verbreitung der Ergebnisse waren wir betraut. Zudem betreuten wir gemeinsam mit dem Fachverband die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, um die Mitglieder gezielt in die Kommunikation einzubinden und eine wirkungsvolle Kommunikationsstrategie zu gewährleisten.
Durch diese Maßnahmen konnten wir dazu beigetragen, die Sichtbarkeit und Akzeptanz von Biogas als wichtigen Bestandteil der Energiewende zu erhöhen.