Verantwortung und Marke
- Auftraggeber
- Bundesumweltministerium, in Kooperation mit Prof. Dr. Markus Kaiser (DMK Economics & Integrity GmbH)
- Fokus
- Nachhaltigkeit, Wissenschaft
- Aufgaben
- Branding
- Zeitraum
- 2010 - 2011
Was bedeutet Verantwortung für die Kommunikation von Unternehmen? Welches Führungsverständnis liegt einer überzeugenden Verantwortungspraxis zugrunde?
Verantwortung in der Unternehmens- und Markenführung
Im Jahr 2010 haben wir - gemeinsam mit Prof. Markus Kaiser, DMK Economics & Integrity (Zürich) – für das Bundesumweltministerium die Studie „Verantwortung – ethischer Kern der Markenführung“ geschrieben.
Die Studie stellt einen Ansatz verantwortungsfundierter Unternehmensführung vor, der auf dem St. Galler Managementkonzept von Hans Ulrich in Verknüpfung mit dem Konzept einer integrativen Wirtschaftsethik und unserem kommunikativen Ansatz von Responsible Branding, basiert.
Intensive Interviews mit 12 Unternehmen
Für die Studie haben wir mit Vorständen bzw. leitenden Mitarbeitern von 12 deutschen Unternehmen - u.a. Viessmann, LichtBlick, Ritter Sport, Deutsche Telekom, SAP, Memo, TAZ - über Verantwortung in der Unternehmenspraxis gesprochen.
Im Auftrag des Ministeriums entwickelten wir – aufbauend auf der Studie – ein Konzept für verantwortliches Wirtschaften, dessen Wesenszüge gemeinsam mit Vertretern von Unternehmen, Institutionen, Gewerkschaften und NGOs in einem Workshop erörtert wurden.