Barnimer Feldmark

Imagevideo und Dorfportraits für Regionalpark
Auftraggeber
Regionalpark Barnimer Feldmark
Fokus
Nachhaltigkeit, Tourismus
Aufgaben
Branding, Film
Zeitraum
2021 – 2023

Der Regionalpark Barnimer Feldmark beginnt direkt hinter der Stadtgrenze im Nordosten Berlins. Weite Felder, alte Alleen und kleine Seen prägen hier die Landschaft aber auch zahlreiche kleine Guts- und Angerdörfer; ihnen gemeinsam ist die geografische Nähe zur Großstadt. Damit verbunden ist ein hohes Maß an Zuzug, der die Orte immer wieder vor große Herausforderungen stellt. Aus diesem Grund ist es ein zentrales Anliegen der Bewohner:innen, die dörfliche Identität und Gemeinschaft zu bewahren, aber auch Neuzuzügler:innen zu integrieren.

Dörferportraits

Für 26 Dörfer im Regionalpark Barnimer Feldmark erstellten wir Portraits - bestehend aus einführenden Text, Statement eines Bewohners, Tipps für Besucher und mehreren Fotos. Ziel war es, die Einzigartigkeit eines jeden Ortes hervorzuheben und diesen bekannter zu machen, aber auch die lokale Identität zu stärken. Hinter jedem Dorf verbirgt sich ein ganz eigener Mikrokosmos, den es zu entdecken, zu beschreiben und zu fotografieren galt. Bei Wind und Wetter war unser Reporterteam in der Feldmark unterwegs, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und mit verschiedenen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen, z.B. mit Ortsvorsteher:innen, einer Theaterdirektorin, Heimatforscher:innen und einem Tante-Emma-Ladenbesitzer.

Imagevideo

Einen Sommer lang waren wir in der Barnimer Feldmark mit der Kamera unterwegs. Neben Landschaftsaufnahmen und Sehenswürdigkeiten haben wir spannende Interviews mit acht Akteuren vor Ort geführt. Ziel war es, Authentizität und Verbundenheit mit der Region zu vermitteln. 

Das Imagevideo präsentiert die einzigartigen Merkmale der Region und stärkt deren Bekanntheit und Identität. Der Film macht Lust auf Entdeckungstouren durch den Regionalpark.